4. Juli 2017

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung

Nicht nur die Eltern, sondern auch ihre Kinder wollen in der neuen Heimat „ankommen“. Erfolg in der Schule ist dafür eine der wichtigsten Grundlagen. Wenn die Eltern noch nicht so gut Deutsch können, fällt es ihnen aber oft schwer, ihre Kinder dabei zu unterstützen. Der gemeinnützige Verein Lernstatt e.V., der die Schule trägt, will sie dabei unterstützen. Deshalb bieten wir

außerhalb der Schulferien von Montag bis Freitag zwischen 15.30 – 18.30 Uhr

eine kostenlose  Hausaufgabenbetreuung für Schüler sämtlicher Klassenstufen an. Schwerpunkt der Arbeit  ist die inhaltliche und strukturelle Unterstützung bei der Erledigung der täglichen Hausaufgaben und die Vorbereitung auf bevorstehende Kontrollen, Referate, Prüfungen usw.

Zu den geplanten weiteren Angeboten gehören die Anleitung und Ausarbeitung relevanter Bewerbungsunterlagen für die Abschlussjahrgänge aller Schulformen, spezielle Vorbereitungskurse auf den Mittleren Schulabschluss (MSA) sowie kreative Projekte mit begleitender Kulturvermittlung.

Wir wollen den Schülern bei der Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche und der Bewerbung helfen, indem wir hier vor Ort Bedingungen schaffen, um alle wichtigen Informationen über das Berufsleben, die Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und entsprechende Anlaufstellen zugänglich zu machen. Außerdem wollen wir  die Schüler bei ihrer individuellen und konkreten Suche sowie bei ihren Bewerbungen begleiten und unterstützen.

Die Prüfung zum Mittleren Schulabschluss betrifft im Grunde alle unsere SchülerInnen der Sekundarschulen. Die Prüfung BBR oder  eBBR  ist von größter Bedeutung und eine große Herausforderung. Denn die dafür infrage kommenden Schüler haben in der Regel mehr Schwierigkeiten als Gymnasiasten, die Prüfung zu bestehen. Gleichzeitig hängt für sie von dem Bestehen viel mehr ab. Denn sie benötigen diesen Abschluss nicht nur, um sich für einen Ausbildungsplatz bewerben zu können, sondern auch, um auf ein Gymnasium zu wechseln und letztendlich das Abitur als Zugang zur Hochschulbildung zu erlangen. Es besteht bei den Schülern ein deutlicher Bedarf nach speziellen Vorbereitungsstunden, in denen sie nicht nur Prüfungsaufgaben, sondern auch ungestört ihre Sprechfertigkeiten in Englisch üben können.

Schließlich wird angestrebt künstlerische Projekte durchzuführen. In den vergangenen Jahren konnten bereits Projekte finanziert werden, die bei den Schülern einen großen Anklang fanden. Unter unseren Betreuern finden sich auch Doktorandinnen der Kunstgeschichte, die Kontakt zu Künstlern und Museen und auch selbst museumspädagogische Erfahrungen haben. Kurse mit einer Künstlerin konnten einerseits verschiedene künstlerische Arbeitsweisen wie Fotografie oder Druck vermitteln und andererseits die Schüler anregen, sich zu Themen auf diese Weise zu äußern. Die Kulturvermittlung soll im Einzelnen durch weiterführende Aktivitäten wie z.B. Museumsbesuche erfolgen.