4. Juli 2017

Integration durch Sprache

Integration durch SpracheIntegration durch Sprache

Integration durch Sprache – das ist das Motto des gemeinnützigen Vereins Lernstatt im Wohnbezirk e.V., der 1976  im Berliner Stadtteil Wedding gegründet wurde und seitdem dort auch Sprachunterricht bietet. Um diese Integration durch Sprache möglichst vielen zugewanderten und sozial benachteiligten Menschen zu ermöglichen und diese zu unterstützen, bietet Lernstatt e.V. ein vielfältiges Programm an, das auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmern zugeschnitten ist. Unsere Angebote sind zertifiziert. Lernstatt e.V. ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassen und arbeitet natürlich auch mit den jeweiligen Jobcentern und Ausländerbehörden zusammen.

Herzstück unserer Angebote sind Integrationskurse. Sie haben zum Ziel, Migranten sowohl sprachlich als auch im Umgang mit der deutschen Gesellschaft weiterzubilden. Deshalb bestehen sie aus einem Sprachkurs sowie einem Orientierungskurs zur Vermittlung ausreichender Sprachkenntnisse sowie des Wissens über die Rechtsordnung, Geschichte, Kultur und das Leben in Deutschland. Die Kulturvermittlung erfolgt im Einzelnen auch durch weiterführende Aktivitäten wie z.B. Museumsbesuche.

Wir wollen unseren Schülern aus aktuell 20 Ländern dabei helfen, in ihrer neuen Heimat anzukommen und sich sowohl sprachlich als auch im alltäglichen Leben zu integrieren.

Das vermittelte Wissen über demokratische Grundprinzipien schafft die Grundlage, ein Zugehörigkeitsgefühl zur deutschen Gesellschaft zu bilden. Gleichzeitig zeigen  die Kurse den Teilnehmern, dass es vor allem durch Anwendung von Sprache und Bildung möglich ist, als Teil der Gesellschaft anerkannt zu werden. So können sie am sozialen Leben teilhaben und die Gesellschaft mitgestalten.

Unsere Arbeit gliedert sich in drei Schwerpunkte:

• Erwachsenenarbeit,
  • Jugendarbeit
  • und spezielle Frauenprojekte.

Viele unserer Teilnehmer sind Eltern. Daher bieten  wir kostenlose Kinderbetreuung während der Kurse an.

Zusätzlich fördern wir durch unsere kostenlose  Hausaufgabenbetreuung Schüler sämtlicher Klassenstufen.  Dieses Angebot  besteht  an Wochentagen  außerhalb der Ferien jeweils von 15.30 bis 18.30 Uhr.