28. Juni 2017

Niederschwellige Frauenkurse/MiA-Kurse

Die niederschwelligen Frauenkurse(MiA) sind kostenlos. Sie werden vom Verein für internationale Jugendarbeit (ViJ) in Stuttgart  und Bundesministerium für Inneres gefördert. MiA bedeutet „Migrantinnen einfach stark im Alltag“. Dahinter steckt ein Kursangebot, in dem sich Frauen gegenseitig stärken. Sie machen sich Mut, lernen dazu und erfahren viel Neues.

Die MiA-Kurse finden meistens im Klassenzimmer statt. Dort sprechen Sie über Themen, die für Sie wichtig sind. Dabei können Sie Ihr Deutsch verbessern.

An manchen Tagen gehen Sie gemeinsam nach draußen, zum Beispiel um die Stadt kennenzulernen. Oft gibt es in MiA-Kursen auch noch andere Angebote, zum Beispiel nähen, singen oder malen Sie zusammen.

Jede Frau mit Migrationshintergrund (aus den Ländern außerhalb Westeuropas, Nordamerikas und Australiens) kann kostenlos teilnehmen. Die Kursthemen sind alltagsbezogen und können von den Teilnehmern vorgeschlagen werden.